Auf dieser Seite findest Du häufige Fragen und Antworten zum Onlinecoaching

Ja. eindeutig ja - so sicher, wie technisch möglich. Zum einen arbeite ich in meinem Onlinecoachings ausschließlich mit Produkten von Unternehmen, die ihren Sitz in Deutschland und in der EU haben, zum anderen sind alle Übertragungen SSL verschlüsselt. Dadurch sind die Privatsphäre und die Sicherheit des Coachings bestmöglich gewährleistet -sowohl technisch wie auch rechtlich.
Onlinecoaching hat eine Menge Vorteile. Der offensichtlichste ist der, dass ein Onlinecoaching von jedem Ort der Welt aus möglich ist, an dem es einen Internetanschluss gibt. Weitere Vorteile sind: Kurzfristigkeit von Terminvereinbarungen, Minimierung von Zeit- und Reiseaufwänden, hohe Effektivität durch asynchrone Nachbearbeitung.
Wenn Du in der Lage bist, mit Ihrem PC / Laptop einen Brief zu schreiben und im Internet zu surfen, dann kannst Dz auch Onlinecoaching bedienen. Die Einarbeitungszeit in die Oberfläche unserer Tools ist auf jeden Fall geringer, als typische Anfahrtsaufwände zum Coachingtermin vor Ort.
Die grundsätzliche Antwort ist "ja". Ob es "immer" sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Alle Coachingmethoden, bei denen ein körperliches Empfinden nötig ist, beispielsweise bei Aufstellungen, würde ich nicht unbedingt mit Onlinecoaching machen. Das bedarf einer Einzelprüfung. Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten fasse ich aber sehr weit. Im Einzelfall ist bei mir aber auch immer zusätzlich ein Vor-Ort-Coaching in meiner Praxis möglich. So haben wir alle Möglichkeiten in der Hand.
Tja. was soll ich sagen.... Beim Onlinecoaching sind die Zusammenkünfte im virtuellen Coachingraum kürzer als beim Präsenzcoaching und meine Klienten werden zwischen den Sitzungen durch eine Bearbeitungsphase von mir geführt. Die Vorteile für den Klienten sind die, dass sie dann an Ihrem Thema weiterarbeiten können, wenn es gerade ideal für sie ist und nicht, weil wir einen Termin haben. Das sehe ich als einen Riesenvorteil an. Eine umfangreiche kanadische Studie belegte, dass die Effektivität bei der Onlinebegleitung (hier war es Therapie - das dürfte aber auch für Coaching gelten) um rund 40% höher war. Natürlich fehlen beim Onlinecoaching die üblichen Zusammenkünfte in einem Raum. Lege bitte selbst in die Waagschale, was Dir besonders wichtig ist... Ich persönlich präferiere das Onlinecoaching.
Aus verschiedensten Überlegungen heraus veröffentliche ich meine Honorare nicht - unter anderem deshalb, weil ein Stundensatz nichts über den Wert für Dich für die Lösung Deines Themas aussagt. Deine Investition in die Lösung Deines Anliegens besprechen wir im Erstgespräch. Der Onlinecoachingprozess berechnet sich aus 2 Komponenten: Die gemeinsamen Sitzungen, die wir zusammen führen, und eine geringe Pauschale für die Zeit während meiner Begleitung, durch die asynchrone Bearbeitung Deiner auftauchenden Fragen etc. . Da die Onlinesitzungen in der Regel kürzer sind, als Vor-Ort-Coachings, sinken die Aufwendungen für Onlinecoachings tendenziell, im Vergleich zum klassischen Coaching. Auf jeden Fall sparst Du Fahrtkosten und Reisezeiten.
Die Hürden für ein Onlinecoaching sind gering: Ein handelsüblicher PC oder Mac oder Linux-Rechner mit einem multimediafähigen Browser (Fiefox, Chrome/Chromium) reichen aus. Alternativ geht auch ein Tablet. Ein Smartphone geht theoretisch zwar auch, ist aber nicht mehr praktikabel. Ansonsten brauchst Du noch einen Internetanschluss (> 6.000) und ein Headset. Gute Headasets gibt es ab ca. 15,00 EUR, alternativ Telefoneinwahl. Ohne Headset ODER Telefoneinwahl führe ich keine Onlinecoachings durch. Das gibt sonst nur "Soundmurks"

Probiere Onlinecoaching einfach aus

Wenn Du Onlinecoaching kennen lernen möchten, probiere es doch einfach mal aus.

So geht Onlinecoaching - Coach & Klient sitzen an ihren PCs / Tablets / Notebooks

So geht Onlinecoaching - Coach & Klient sitzen an ihren PCs / Tablets / Notebooks

Vereinbare  ein kostenloses Erstgespräch, welches wir schon gleich über ein Onlinecoaching-System führen.
Klicke einfach auf den Button und sende mir eine Onlinecoaching-Anfrage.

Ich sende Dir in Kürze Terminvorschläge für ein kostenloses Erstgespräch in meinem Onlinecoaching-Raum.